Störungs- und Wartungsmanagement, Instandhaltungsmaßnahmen

Projektdetails

Eine an das Unternehmen angepasste smartLines Version ermöglicht die einfache und effiziente Erfassung von Anlagenstörungen. Diese werden mithilfe intelligenter Technologien automatisch ausgewertet und analysiert, um zukünftige Maschinenstillstände zu prognostizieren und zu reduzieren. Das integrierte smartLines Modul Wartungsplan ermöglicht die Dokumentation, Bearbeitung und Optimierung von Anlagenwartungen. Einzelne Wartungsaufgaben werden über einen speziell angefertigten Maßnahmenplan transparent und direkt kommuniziert. So können die Benutzer des Systems beispielsweise vom Schreibtisch im Büro neue Wartungen anlegen, die in der Produktionshalle direkt am Tablet bearbeitet werden können. In einer Managementansicht werden alle gesammelten Daten grafisch ansprechend präsentiert. smartLines gewährleistet somit den Überblick über alle wichtigen Kennzahlen, unterstützt in wichtigen Entscheidungsprozessen und hilft dabei die Gesamtproduktivität zu steigern.
Weitere Einzelheiten finden Sie auf der smartLines Homepage.

Kernfunktionen
  • Maschinendatenerfassung
  • Prognosen und Mustererkennung
  • Dokumentation und Optimierung von Wartungen
  • Transparenter Maßnahmenplan
  • SAP Schnittstelle
  • Automatische, grafische Analysen
  • Individuelle Dashboard-Erstellung
  • Rollen- und Rechtemanagement

"Das absolute Plus von smartLines sehen wir in den vielfältigen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten, die uns in unserer täglichen Praxis bei der Durchführung von ABC-Analysen bei der Störungsauswertung unterstützen. An der Zusammenarbeit mit vimasoft schätzen wir neben dem engen, vertrauensvollen Umgang auch die Umsetzungsgeschwindigkeit der Projekte."
Rüdiger Kühl, Geschäftsleitung, DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH

IBC-Checks und Depotkommunikation

Projektdetails

Neben einer webbasierten Lösung für das Status-Tracking von Tankzügen und der Übermittlung von relevanten Frachtinformationsdokumenten (LiMo), wurde auch eine Softwarelösung für die Optimierung der Kommunikation für externe Depot-Dienstleister entwickelt (PICO). Ein- und Ausgangsaufträge für Edelstahl-IBCs werden auf Tablets der Partner-Depots übertragen, um dort digital abgewickelt zu werden. In optimierten Prozessen können neben Zustandschecks von IBCs auch relevante Dokumente wie z.B. Reinigungszertifikate und Fotos übertragen werden. PICO ist an ein bestehendes ERP-System angebunden und kann so Eingaben gegen Stammdaten prüfen und auch Zwischenstatus von Aufträgen weitergeben. Eine REST-Schnittstelle ermöglicht die Anbindung von Drittsystemen.

Kernfunktionen
  • Anbindung an bestehendes ERP-System
  • Optimierte Erfassung von IBC-Checks
  • Barcode-Scan
  • PDF-Export
  • Dokumenten-Upload
  • Offline-Funktionalität
  • Prüfung gegen Stammdaten
  • REST-API für Drittsysteme

"Durch diese Digitalisierung ist unser Unternehmen innovationsführend in unserem Marktsegment hinsichtlich Flexibilität, Effizienz und qualitativ auf höchstem Niveau. Das wichtigste für uns war: vimasoft hat unsere fachlichen Anforderungen immer schnell erkannt und genau so umgesetzt wie erhofft und oft über unsere Erwartungen hinaus. vimasoft gehört nach zwei hervorragend realisierten Projekten zur "LC-family" und wir freuen uns auf den Ausbau bestehender Lösungen sowie auf neue, gemeinsame Projekte."
Ulrich Schnoor, geschäftsführender Gesellschafter, Liquid Concept GmbH & Co. KG

Transport- und Kundenassistent

Projektdetails

Der webbasierte Assistent für Transportunternehmer und Kunden ergänzt das intern verwendete Transport Management System (TMS) um eine direkte, digitale Schnittstelle. Über einen Link gelangen die Stakeholder zu den für sie relevanten Informationen des Auftrages. Der Transportunternehmer kann neben der Meldung von Ankunft und Abfahrt ebenfalls Probleme direkt an die Disposition übermittelt werden. Auf der anderen Seite kann der Kunde in Echtzeit den Fortschritt seiner Sendung beobachten und eventuell bereits hochgeladene und geprüfte Dokumente einsehen und runterladen. Das Interface bietet demnach eine direkte Kommunikation zwischen Unternehmer, Kunde und Disponent ohne manuell Daten einpflegen zu müssen.

Kernfunktionen
  • Schnittstelle zu bestehendem Transport Management System
  • Auslesen von transportrelevanten Daten und Aufbereitung in einem User Interface
  • Rückmeldung von Sendungsdaten
  • Schadensdokumentation
  • Direkter Kontakt zur Disposition
  • Digitales Dokumentenmanagement

"Der Transport- und Kundenassistent stellt einen großen Beitrag zum digitalen Arbeiten dar und generiert durch die intelligente Verschlankung von Prozessen und Kommunikationswegen einen Mehrwert für die Transportkette. Während des Projektes wurden wir durch vimasoft hervorragend betreut und haben neben einem bloßen Dienstleister einen Diskussions- und Entwicklungspartner gefunden. Durch den sehr engen Austausch konnte der Assistent als Anstoß für weitere Digitalisierungsprojekte genutzt werden, sodass aktuell noch weitere richtungsweisende Tools entwickelt werden."
Björn Wieczorek, Geschäftsführer, SITRA Spedition GmbH